Naturerlebnisse – das Team von WILDNISWANDERN


Über uns

Matthias Blaß, Gründer von WILDNISWANDERN

Matthias Blaß
(geb. 1972, lebt bei Tübingen)

Matthias Blaß – Touren, Seminare, Ausbildung

In freier Natur sein – das habe ich immer als belebend und inspirierend empfunden. Im Jahr 2000 gründete ich WILDNISWANDERN und bin seitdem dessen Leiter. Ich bin dankbar dafür, dass sich diese Aufgabe zu meinem Beruf entwickelt hat.

Studiert habe ich Philosophie und Neuere Deutsche Literatur. Für meine Tätigkeit als Wildnisführer und –lehrer ist das heute noch von Bedeutung. Von daher beschäftigen mich auch die inneren Erlebnisse, die Zivilisierte in der Wildnis machen können.

Mein Naturwissen erlernte ich sowohl bei Lehrern aus Deutschland, als auch bei den Nachfahren verschiedener Naturvölker. Meine wichtigste Lehrerin ist aber die Natur selbst, in der ich soviel Zeit verbringe, wie es mir möglich ist.

 
Ines Collmer – Seminare, Ausbildung, Jugend

Ines Collmer
(geb. 1966, lebt bei Solingen)

Ines Collmer – Seminare, Ausbildung, Jugend

In meiner Kindheit verbrachte ich viele Wochenenden und Ferien auf der Schwäbischen Alb und am Gardasee. Die dortige Natur, die damals noch recht unberührt war, hat mich zutiefst beeindruckt und geprägt.

In meinem späteren Beruf als Geigerin stellte ich fest, dass Aufmerksamkeit, Wachsamkeit und Sensibilität genauso gefragt sind wie draußen. Daher suche ich in der Natur nicht nur Entspannung, sondern trainiere auch meine Sinne und Instinkte, was mich überall weiterbringt. Hierbei haben mir die Wahrnehmungsfähigkeiten von Naturvölkern sehr geholfen. Auch ihre handwerklichen Fertigkeiten, mit denen ich mich noch vollständiger mit der Natur verbinden kann, begeistern mich.

Wie wir Menschen uns in der Natur zu Hause fühlen können, habe ich vor allem in der Tradition der Apachen-Nachfahren Tom Brown und Jon Young gelernt. Daneben absolvierte ich verschiedene Ausbildungen in Prozessarbeit. Außerdem bin ich Mutter und begleite neben Erwachsenen gerne auch Kinder in der Natur.

 

Martin Derrez
(geb. 1964, lebt in Stuttgart)

Martin Derrez – Seminare, Ausbildung, Jugend

Die Natur war mir immer schon Heimat und Kraftquell - die Ausbildungen bei 'Wildniswandern' aber haben meine Beziehung zu ihr in vorher ungeahnter Weise vertieft. Sie markieren für mich den Beginn einer lebenslangen, äußerst spannenden und beglückenden Reise in immer neue Reiche der natürlichen Welt.

Als Coach, Konfliktmediator und langjähriger Waldorflehrer erlebe ich mehr und mehr, dass sich die gesunde menschliche Entfaltung vor allem aus drei Kraftquellen speist: Aus der Vertiefung eines lebendigen Denkens, aus der Pflege menschlicher Begegnung und aus dem Aufbau einer unmittelbaren Beziehung zur Natur - in der Wildnispädagogik finde ich sie alle vereint. Es gibt für mich nichts Schöneres, als Mentor und Zeuge persönlicher Entfaltungsschritte zu sein, egal ob bei jung oder alt!

 
Paul Stöcker – Touren, Seminare, Ausbildung, Jugend

Paul Stöcker
(geb. 1978, lebt bei Bremen)

Paul Stöcker – Touren, Seminare, Ausbildung

In der Begegnung mit der Natur die eigene Lebendigkeit zu erfahren, ist heute wohl für Viele ein Luxus geworden. Für mich entspringt aus dieser Erfahrung immer wieder die Leidenschaft, von der Natur und über uns selbst zu lernen.

Wanderungen, Camping und Kanufahrten begleiten mich seit meiner frühen Kindheit. Inzwischen habe ich eine mehrjährige Weiterbildung zum Natur- und Wildnispädagogen und als Tourenleiter absolviert. Studiert habe ich Waldökologie, Regionalentwicklung und Umweltbildung. Diese Mischung aus Natur, Pädagogik, Projekt- und Prozessgestaltung ist es, die mich seitdem beflügelt. Mittlerweile ist die Arbeit in diesem Bereich zum Mittelpunkt meines Lebens geworden.

Ich freue mich darüber, meine Faszination für das Wissen der Wildnis und die Schönheit des Lebens bei 'Wildniswandern' einbringen zu können.

 
Susanne Blech – Touren, Seminare, Ausbildung

Susanne Blech
(geb. 1983, lebt bei Heidelberg)

Susanne Blech – Touren, Seminare, Ausbildung

In der Natur unterwegs zu sein – ob alleine oder in der Gruppe – das Auskommen mit dem, was man bei sich trägt und das Auf-sich-gestellt-sein birgt für mich jedes Mal eine Vielzahl an bereichernden Erfahrungen. Naturverbunden aufgewachsen, interessiere ich mich seit meiner Kindheit für Wissen und Fertigkeiten rund um die verschiedensten Outdooraktivitäten, zu Wasser sowie zu Land. Als diplomierte Umweltwissenschaftlerin, Wildnispädagogin und Tourguide habe ich mich bewusst dafür entschieden, auch beruflich viel draußen zu sein, um mich damit vertieft auseinanderzusetzen.

Der Aufenthalt in der freien Natur bedeutet für mich Lebendigkeit und es ist mir ein Anliegen, dem Erleben der Wildnis und dem Austausch darüber Raum zu geben. Ich freue mich, wenn die Faszination am wilden, achtsamen Unterwegssein überspringt und sich neue Wege auftun, der Natur mehr Platz im Alltag einzuräumen.

 
Lisa Moser – Touren, Ausbildung, Jugend

Lisa Moser
(geb. 1966, lebt in Zwiesel)

Lisa Moser – Touren, Ausbildung, Jugend

Der Bayerische Wald ist mein Zuhause. In einer der größten Waldregionen Mitteleuropas aufgewachsen, war ich schon immer sehr naturverbunden. Was als Kind selbstverständlich war, schätze ich heute umso bewusster, denn in den hiesigen Wäldern ist von der Hektik unserer schnell-lebigen Zeit nichts zu spüren. Dorthin kann ich mich zurückziehen, um mich zu erholen und neue Kräfte zu sammeln.

Diesen faszinierenden Lebensraum möchte ich anderen Menschen näher bringen, sei es beruflich als Waldführerin in den beiden grenzüberschreitenden Nationalparken Bayerischer Wald und Šumava, als Teamerin bei der Betreuung der unterschiedlichsten Gruppen oder als Mutter.

Ich gehe dabei auch gerne mit Kindern in den Wald, damit sie all das, was für mich selbstverständlich war, ebenfalls kennenlernen können. Es gefällt mir, ohne viel Ausrüstung und Spielzeug eine spannende Zeit mit ihnen zu erleben und dabei auch noch Vieles über unsere Tier- und Pflanzenwelt zu lernen.

 
Tina Reitz – Jugend

Tina Reitz
(geb. 1982, lebt bei Tübingen)

Tina Reitz – Touren, Seminare, Ausbildung

Es ist mir ein Herzensanliegen, Menschen zu ihrer inneren und äußeren wilden Natur zu begleiten, denn schon als Kind schenkten mir vor allem die Berge Geborgenheit und Zugehörigkeit. Während meines Jugendalters umschloss mich der Wald wie eine Mutter mit ausgebreiteten Armen und nahm sich meiner Selbstzweifel an.

Ein paar Jahre vergingen und erst durch die Wildnispädagogik fand ich zu meinen ureigenen Wurzeln zurück. Meine tiefe Sehnsucht nach Anbindung an das große Ganze wurde entfacht. Diese Neuausrichtung öffnete mein Herz und kommt auch in meiner Arbeit als Diplom Pädagogin in der Jugendhilfe zum Tragen. Es ist wunderbar, Menschen bei ihren Lebensübergängen zu begleiten, damit sie ihr wahres Wesen kraftvoll zur Entfaltung bringen können. Die Natur hilft dabei als ein untrüglicher Spiegel der Seele. Nach den Ausbildungsjahren zur Wildnispädagogin folgte anschließend noch die Ausbildung zur Naturreiseleiterin bei Wildniswandern. Mit einem Rucksack loszulaufen und dennoch alles Wichtige dabei zu haben, erfüllt mich mit tiefem Glück und Zufriedenheit.

Mein Dank gilt sowohl meinen Mentorinnen und Mentoren als auch der Natur, die mit ihrer Schönheit Erfüllung, Demut und Dankbarkeit in mein Leben brachte!

 
Fabian Voß – Jugend

Fabian Voß
(geb. 1984, lebt in Dortmund)

Fabian Voß – Seminare, Ausbildung, Jugend

Die Natur ist immer ein Teil von mir gewesen. Sei es in den Feldern, Wäldern und Flüssen des Münsterlandes, wo ich aufgewachsen bin, oder am alten Bauernhaus meiner Oma in den Alpen. Diese Orte haben meine Kindheit geprägt und die Natur bis heute zu einer Quelle der Kraft und einen Spielplatz für mein inneres Kind werden lassen.

Während meiner Ausbildung zum Natur- und Wildnispädagogen habe ich gelernt, die Natur als Spiegel meiner selbst zu nutzen und Neues über mich und mein Inneres zu erfahren. Die Spur eines Tieres, Heil- und Wildkräuter, die Ruhe am Fuße eines Baumes, das alte Handwerk, die Magie des Feuers, die Feder eines Vogels, all das und vieles mehr zieht mich täglich nach draußen.

Ich empfinde es als großes Geschenk, meine Leidenschaft für das Sein in der Natur und meine Erfahrungen damit an Menschen weitergeben zu dürfen. Besonders beeindrucken mich die individuell in der Natur erlebten und dann im Kreis geteilten Geschichten.

 

Joachim Rose
(geb. 1974, lebt in Kassel)

Joachim Rose – Touren, Seminare, Ausbildung

Ich bin staatlich anerkannter Erzieher und täglich mit Kindern draußen. Die Natur aus Kinderaugen zu betrachten, empfinde ich als großes Glück. Die Kleinen sind noch eins mit der Erde, lernen in der Bewegung ständig natürliche Zusammenhänge kennen.

Diese Erfahrung versuche ich in meiner Arbeit mit kleinen und großen Menschen zu ermöglichen. Sich als Teil der Natur zu erfahren und sich nicht über sie zu erheben, gehört zu meiner Lebensauffassung. Die Ausbildungen zum Wildnispädagogen und Wanderreiseleiter bei 'Wildniswandern' haben mich hierin bestärkt.

In einer technischen Welt, voller Information und Konsum, möchte ich die Schönheit der Stille, Gemeinschaft und Einfachheit zeigen. Menschen begegnen, ihre Geschichten hören. Die Natur gibt mir hierfür den Rahmen, das zu Hause, das alles miteinander verbindet.

 
>Peer Burk

Peer Burk
(geb. 1992, lebt in Reutlingen)

Peer Burk – Touren, Jugend

Naturfilmer wie Steve Irwin und Jacques Cousteau haben meine Kindheit geprägt, so dass ich mit einem großen Interesse an Flora und Fauna aufgewachsen bin. Bis heute begeistern mich die kleinen und großen Wesen in der Natur, genauso wie deren Entdecker. Durch die Wildnispädagogik habe ich eine ganz neue Art des 'Entdeckens' kennengelernt und vor allem dabei mich selbst gefunden.

Meine weitere Leidenschaft ist Sport, ich interessiere mich sehr für den Körper, seine Ausbildung und dessen Fähigkeiten. Als Sport- und Personaltrainer kann ich meine Begeisterung für Bewegung mit anderen teilen, um ihnen zu helfen, ihr eigenes Potential zu entdecken.

Wenn ich nicht gerade in den Bergen meine Grenzen auf dem Mountainbike oder Snowboard auslote, liebe ich es, in der Natur umher zu streifen und aus dem Rucksack zu leben. Als Trekking Guide kommen meine Interessen alle zusammen, weshalb ich sehr gerne mit anderen Menschen die wilde Welt erforsche.

 
>Inga Much

Inga Much
(geb. 1988, lebt bei Göttingen)

Inga Much – Seminare, Jugend

Die Natur erlebe ich als einen kraftvollen Zugang zu mir selbst. Kein Wunder, sind wir doch alle Teil von ihr. Mit allem, was ich brauche auf dem Rücken loszuwandern, durch Wälder zu streifen, am knisternden Lagerfeuer zu sitzen, unter freiem Himmel einzuschlafen und im natürlichen Rhythmus zu leben, erfüllt mich mit Glückseligkeit.

Seitdem ich zu WILDNISWANDERN stieß, hat sich meine Beziehung zur Natur noch um ein Vielfaches intensiviert. Ich ziehe viel daraus, altes Wissen in mein Leben zu integrieren, mehr Wertschätzung für alles Leben und Dankbarkeit für die Gaben der Erde zu praktizieren und die Sprache der Natur besser verstehen zu lernen.

Von Herzen gern begleite ich Menschen ein Stück auf ihrem Weg in die Natur und somit zu sich selbst – ob als Wildnispädagogin, Chiropraktorin oder einfach als Mensch. Denn dieser Weg führt zu immer größerer Verbundenheit und Liebe. Und was wir lieben, das behandeln wir mit Fürsorge und Respekt.

 
Foto

Jennifer Frey
(geb. 1972, lebt in Braunschweig)

Jennifer Frey – Seminare

Was kann schöner sein… als durch Wälder und über Wiesen zu streifen… sich treiben lassen, der Amsel lauschen und verweilen… die Füße im kühlen Bach… dann wieder Pflanzen naschen, die sich unterwegs anbieten… müde und glücklich am Lagerfeuer hockend, die Erlebnisse mit lieben Menschen teilen? Dieses Eintauchen in die Natur, dieses Sich-leiten-lassen und mit allen Sinnen genießen – das ist es, was das Leben für mich lebenswert macht.

Mein Weg begann mit vollgelaufenen Gummistiefeln und aufgeschürften Knien, führte durch Sümpfe von Irrungen und Wirrungen und ließ mich schließlich ankommen, in der Liebe zum Lebendigen. Beim Streunen, Sammeln und Genießen von natürlichen Köstlichkeiten, beim Erzählen des Erlebten am Feuer, möchte ich anstecken, gemeinsam teilen und feiern!

Ist es wichtig? Vielleicht: über das Besagte hinaus bin ich Diplompädagogin, ausgebildete Natur- und Wildnispädagogin sowie Wildkräuterlehrerin.

 
Matthias Esper – Seminare, Jugend

Matthias Esper
(geb. 1985, lebt bei Bonn)

Matthias Esper – Seminare

In der Natur begegne ich nicht nur allem, was mich umgibt, sondern immer auch ein Stück weit mir selbst. Draußen fühle ich, dass ich ein Teil von etwas Größerem bin, dass ich und alles um mich herum lebendig ist. Genau das inspiriert mich bei meiner Arbeit als Wildnispädagoge und Initiatorischer Naturpädagoge.

Neben der schieren Freude, in der Natur zu sein, begleitet handwerkliches Gestalten mein Leben. Mit Materialien wie Holz, Stein oder Leder erschließt sich mir ein weiterer, wichtiger Zugang zur Natur.

Ich freue mich darauf, meine Begeisterung mit Menschen jeden Alters zu teilen! Wenn alle Sinne aufmerksam werden und eine gemeinsame Reise durch die Vielfalt der Natur beginnt…

 
Matthias Schlotter – Jugend

Matthias Schlotter
(geb. 1972, lebt bei Singen)

Matthias Schlotter – Jugend

Zeit- und Gedankenverloren durch Wälder streifen, neugierig die Geschichten und Geheimisse der Wildnis entdecken, sich als deren Teil fühlen – das ist es, was mich immer wieder zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen lässt.

Diese Erfahrungen verdanke ich meiner Ausbildung als Wildnispädagoge bei 'Wildniswandern'. Sie sind der Ausgleich zu meinem beruflichen Alltag als Schulsozialarbeiter. Es erfüllt mich, neben meiner Tochter auch andere Menschen mit der Wildnis vertraut zu machen. Zu helfen, in das Wissen und die Fertigkeiten unserer Vorfahren einzutauchen, die draußen gelebt haben.

 

Dirk Reber
(geb. 1973, lebt bei Bonn)

Dirk Reber – Touren

"Die Welt zu entdecken und mich dabei in der Natur zu bewegen", hat mich schon immer begeistert. So kam ich zur internationalen Entwicklungszusammenarbeit, in der ich seit 20 Jahren mit viel Engagement arbeite. In zahlreichen Ländern Afrikas und Asiens durfte ich mit faszinierenden Menschen zusammenarbeiten, um etwas zu bewegen. Mittlerweile konzentriere ich mich auf die Stärkung der Zivilgesellschaft und bin als Trainer weltweit unterwegs.

Mit der Ausbildung bei 'Wildniswandern' zum Trekking Guide verbinden sich meine Fähigkeiten und Werte optimal. Ich möchte sowohl anderen Menschen, als auch mir selbst den Raum eröffnen, Empathie, Selbstwahrnehmung und Verantwortung in der Natur zu erlernen. Das Draußensein ist für mich eine Quelle der Inspiration und des Ausgleichs.

 
Dominik Kron

Dominik Kron
(geb. 1987, lebt in Würzburg)

Dominik Kron – Touren

Während meiner Kindheit auf dem Land war es etwas völlig Selbstverständliches, Zeit in der Natur zu verbringen. Es war einfach Alltag, draußen zu arbeiten oder zu faulenzen und am Abend mit braunen Rändern unter den Nägeln nach Hause zu kommen.

Was für ein Privileg diese Kindheit war, wurde mir erst bewusst, nachdem ich mehrere Jahre in einem Büro zugebracht hatte. Ich wurde von einer tiefen Unruhe erfasst, die mich immer wieder hinaustrieb, mal an die Ufer Mecklenburgs, mal in die Schluchten Osteuropas oder in die Regenwälder Vietnams. Irgendwann beschloss ich, das dort Erlernte mit einer Ausbildung zum Trekking Guide zu untermauern.

Dabei stellte ich fest, dass ein unheimliches Gefühl von Verbundenheit entsteht, wenn wir als Gruppe unterwegs sind und die Erfahrungen da draußen untereinander teilen können. Diese Geschichten sind unsere Fäden zu allem Lebendigen. Für mich gibt es keinen schöneren Weg, neue Fäden zu spinnen, als gemeinsam durch die Gegend zu streifen.

 
Thoralf Rumswinkel – Norwegen

Thoralf Rumswinkel
(geb. 1965, lebt in Norwegen)

Thoralf Rumswinkel – Norwegen

Vor einigen Jahren bin ich in der norwegischen Hedmark sesshaft geworden. Die Weite des Landes und der allgegenwärtige Rythmus der Natur sind für mich ein Lebenselexier, das ich seit meiner Kindheit am Alpenrand selten in so reiner Form wiedergefunden habe. Hier ist es ein Leichtes, tief in die Natur einzutauchen. Diese Erfahrung möchte ich auf den Wildniswanderungen mit anderen Menschen teilen.

Ich bin ausgebildet als Wildnisführer, Erlebnispädagoge und in 'friluftsliv' – einer spezifisch norwegischen Art der Naturbegegnung, die Wertschätzung von Mensch und Natur im Fokus hat. Derzeit befasse ich mich intensiv mit dem Wissen der Naturvölker.

 
Daniel Erdmann - Aland

Daniel Erdmann
(geb. 1973, lebt in Berlin)

Daniel Erdmann - Aland

Ich habe Biologie studiert und mich dabei unter anderem mit Gewässerökologie beschäftigt. Seit über 20 Jahren bin ich alleine, in Gruppen oder als Tourenleiter mit dem Kajak unterwegs, vor allem auf großen Gewässern. Diese gelten für gewöhnlich als Barrieren - per Boot verbinden sie jedoch Inseln, Ufer und Küsten miteinander. So wurde das Kajak für mich zum idealen Gefährt, um durch traumhafte, unbesiedelte und wasserreiche Regionen zu schweifen.

Heute lebe ich in Berlin und bin als IT-Systemadministrator selbständig. Auch deshalb ist die einzigartige Inselwelt von Aland, mit ihren abgeschliffenen Graniten, ihren typischen Pflanzen und Tieren, für mich ein Höhepunkt im Jahr. Die Weite auf dem Meer steht in erfrischendem Kontrast zum Alltag in der Metropole. Aber auch das wetterabhängige Wandern auf dem Wasser und das Leben im Freien sind wohltuend. Die vielen Erlebnisse und manchmal auch komischen Begegnungen tun uns Städtern gut. Ich mag es, das mit anderen Menschen zu genießen.

 
Klaus Lerch – Alaska

Klaus Lerch
(geb. 1962, lebt in Alaska)

Klaus Lerch – Alaska

Die Liebe zur Natur zieht sich wie ein Leitfaden durch mein Leben und schon immer haben mich die unberührten Weiten des Nordens angezogen. Seit 1997 lebe ich nun ganzjährig in Alaska.

Meine neue Heimat lässt mich erkennen, wie wichtig Hilfsbereitschaft und ein offenes Herz sind. Die Verantwortung, die wir Menschen für einander und gegenüber der Natur tragen, hat für mich einen hohen Stellenwert.

In früheren Jahren habe ich Wildnisgebiete in Schottland, Norwegen, Neuseeland, Kanada und die großen Weiten von Alaska intensiv kennengelernt und als Guide gearbeitet. Zudem bin ich Schüler des bekannten amerikanischen Wildnislehrers Tom Brown. Seit 2003 leite ich individuelle Wildnistouren und Flussfahrten in Alaska. Ich würde mich freuen, Sie hier begleiten zu dürfen!

 
Werner Pfeifer – Namibia

Werner Pfeifer
(geb. 1964, lebt in Namibia)

Werner Pfeifer – Namibia

Ich bin auf einer Farm im Busch von Namibia aufgewachsen. Später wurde ich dort Naturschutzbeamter und scheuchte Wilderer durchs Gelände. Die Wildnis ist meine Heimat, in der ich mich noch heute so viel wie möglich aufhalte.

Im Jahre 1990 lockte mich die Liebe nach Deutschland. Hier studierte ich Pädagogik, Geografie, Biologie und nebenbei auch Frühgeschichte. Ich schloss mich einem Wikingerverein an und war mehrere Jahre als freischaffender Steinzeitlehrer für Schulen, historische Märkte und Museen tätig.

2003 kehrte ich nach Namibia zurück. Seither bin ich Reiseleiter und arbeite eng mit den Buschleuten zusammen. Ich gründete mit Freunden die 'Living Culture Foundation Namibia' sowie den Veranstalter 'Bush Culture'. Hiermit möchte ich zum Erhalt der Kultur, der Würde und der wirtschaftlichen Selbstversorgung der Buschleute beitragen.

 
Heinz Haese – Coführer, Webmaster der Homepage

Heinz Haese
(geb. 1958, lebt in Bonn)
webmaster@wildniswandern.de

Heinz Haese – Webmaster der Homepage

Elektronische Medien sind mein Beschäftigungsfeld. Und 'geschlagen' mit diesem zwar interessanten, doch bewegungsarmen und sich ständig modernisierenden Beruf habe ich mit ausgiebigen Wanderungen meinen Ausgleich gefunden. Für Wildniswandern war ich ein Jahrzehnt als Coleiter der Korsikatouren tätig.

Neben der Bewegung interessiert mich besonders, wie sich miteinander unbekannte Menschen durch diese intensive Wanderertage aufeinander einlassen, bekannt machen, den Alltag abschütteln, Freunde werden. Eine Woche reicht schon für unglaubliche Veränderungen.